23.10.2020
EntdeckerInnen Kurs - Neues wagen in Kirche und Gesellschaft

Ein Kurs für Menschen, die neue Aufbrüche wagen (wollen) und dafür Mut, Inspiration und Austausch suchen. Die EInheiten dienen zur Selbstdurchführung und sind für Menschen mit einer „heiligen“ Unruhe.

Der Entdecker*innen-Kurs wurde in der ersten Hälfte des Jahres 2019 in einer eher ländlich geprägten Region mit 15 Teilnehmenden durchgeführt. Die Übersicht gibt Inhalt und Ablauf dieses konkreten Kurses wieder. Wer ihn wiederholen möchte, muss sich ihn im Blick auf den eigenen Kontext und die eigene Zielgruppe überarbeiten. Manche Inhalte und Impulse sollten der Situation und den Impulsgebern angepasst werden, weil sie nur dann authentisch sind und weiterhelfen, wenn sie dem Eigenen entsprechen. Dasselbe gilt für die liturgische Rahmung, für Gesprächsformate und Methoden. Das nachfolgende Material kann und soll hierfür Grundlage, Ausgangspunkt und Inspiration sein.

Der Kurs ist insgesamt auf sechs Präsens-Einheiten angelegt, die ungefähr einmal im Monat stattfinden sollen. Für die Zeit dazwischen gibt es mit den Zwischeneinheiten weitere Impulse und Aufgaben. Wenn die Kursteilnehmenden anfangs als Geschenk ein „Notizbuch“ erhalten, können sie dies über den Kurszeitraum zu ihrem Lern- und Entdecker*innen-Tagebuch machen. Für die Inhalte des Kurses wurden verschiedene Quellen und Materialien verarbeitet, die nicht immer im Detail angegeben werden konnten.
Viel Freude beim Entdecken.

Der EntdeckerInnen Kurs - Neues wagen in Kirche und Gesellschaft