31.03.2022
Gemeindekümmerer - Neues Ausbildungsformat für Ehrenamtliche in der EKM

Im Kloster Volkenroda startete 2021 ein Pilotprojekt für eine Gemeindekirche von morgen. Die Teilnehmenden wurden in 10 Seminartagen befähigt, ihre Berufung für die Ortsgemeinde zu leben und „Gesicht der Kirche vor Ort“ zu sein. Ein Bericht.

Gemeindekümmerer, schon mal gehört?

Was ist das denn? Ein Seminar? Ist man das nicht einfach? Kann man da noch was lernen? Und füllt das 10 (!) Seminartage?

Na, und ob!  Es füllte die 10 Tage übervoll und machte aus uns, die wir quer aus ganz Mitteldeutschland kamen und uns vorher meist nicht kannten, eine verschworene, wissbegierige und fröhliche bunte Truppe. Die herzliche Wiedersehensfreude wuchs von Mal zu Mal.
Und Dr. Albrecht Schödl, theologischer Leiter des Klosters Volkenroda und Seminarleiter unseres "Gemeindekümmerer-Kurses" strickte ein wunderbares Programm mit interessanten Themen und wechselnden Referenten.

Angefangen bei

  • allmorgendlichen Bibelarbeiten in immer wieder unterschiedlichen Methoden,
  • Grundsätzliches zur Gestaltung des Kirchenraumes oder
  • zum Beten und Halten einer Andacht,
  • Technisches, wie Musik und Ton in die Box oder
  • Bild und Text aufs Plakat kommen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, 
  • über Grundlagen der Kommunikation und Konfliktbewältigung, was im Besuchsdienst und bei jedem Gespräch in der Gemeinde nützlich ist,
  • bis hin zu Achtsamkeit gegenüber dem anderen und vor allem auch für sich selbst,

breitete sich eine ganze Palette an Themen vor uns aus.

Ganz praktisch und lebensnah war so manche Übung zu zweit und ließ einige von uns mitunter ziemlich nachdenklich werden, jedoch auch selbstsicherer und zuversichtlicher. Zwischendurch immer wieder mal ein Lied, regelmäßige Andachten in der Klosterkirche oder im Christuspavillon, Kaffee und Tee in wirklich üppiger Menge und Gesprächszeiten an der frischen Luft lockerten die recht vollen Seminartage auf.

Die Ideen sprudelten nur so, was jetzt alles in unseren Gemeinden gehen könnte. Und genau dann wie eigentlich die gesamte Seminarzeit über blitzten immer wieder Gottes Spuren auf. Häufig mit dem leidigen Nebensatz "... wenn Corona es zulässt.." und ein wenig zweifelnd, ob die Daheimgebliebenen unseren Energieschub mittragen werden und unsere Begeisterung ansteckend genug ist für Mitmachende, freuen wir uns aber auf die kommende Zeit und die sich ergebenden Möglichkeiten.

"Glückselig die Träumenden, denn sie wissen was zu tun ist" sagt in solchen Momenten Christina Brudereck. Ich hoffe sehr, dass sie recht behält.
Was genau jetzt jede und jeder aus diesem reichen Fundus an Wissen und Können in den jeweiligen Gemeinden vor Ort macht, werden wir sehen. Und wir sind schon ziemlich gespannt darauf voneinander zu hören.
Fröhlich bunt wie unsere Gemeinschaft war dann auch der große Blumenstrauß, die handgefertigte Kerze und selbstgemachter Eierlikööör zum herzlichen Dank und (vorläufigen) Abschied für unsern Seminarleiter Albrecht Schödl. Wir sind dir sehr dankbar und wünschen dir Gottes Segen für alle weiteren Vorhaben.
Mit einem ganz wunderbaren Gottesdienst und reich gesegnet endete am 27. Februar 2022 für uns dieser Kurs.

Und eins ist sicher, spätestens im Sommer gibts ein Wiedersehen im schönen Kloster Volkenroda!

Und wann wirst du Gemeindekümmerer?


fragt Petra Wallmann-Möhwald, Kirchenkreis Merseburg, eine der 17 frischgebackenen ;) Gemeindekümmerer der EKM

Weitere Informationen und mögliche Termine finden Sie im Kloster Volkenroda