Christian Melzer

Dr. Christian Melzer ist Vorsitzender des Fördervereins der Evangelischen Kirchengemeinden Bad Düben und des Kirchspiels Tiefensee. Er engagiert sich freiwillig, weil er Mut und Stärkung in der Gemeinschaft mit Christen empfindet. Was bewegt ihn noch?

Ich engagiere mich in der Evangelischen Kirche, weil mir die Botschaft des Evangeliums, Friede und die Bewahrung der Schöpfung ein Anliegen sind. Die Gemeinschaft mit Christen wird mir in diesem Bestreben Mut machen und mich stärken. Die vielfach erkennbare Spaltung der Gesellschaft stellt eine Bedrohung dar und ich sehe hier einen besonderen Auftrag unserer Evangelischen Kirche.

In den letzten vier Wochen hatte ich diese schöne Erfahrung und /oder Begegnung in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit: Durch die Berichterstattung in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wurde unser Förderverein deutschlandweit bekannt und der MDR hat auch über uns berichtet.

Diese Herausforderungen habe ich bisher sehr gut gemeistert: Ich spüre auch Widerstand und unser Engagement findet keine ungeteilte Zustimmung. Stolz bin ich auf die Mitglieder und vielen Unterstützer unseres Fördervereins, Pfarrer im Ruhestand und Lektoren, die Gottesdienste übernehmen und den Kabarettisten Bernd-Lutz Lange, einer der Protagonisten der Friedlichen Revolution in Leipzig, der eine Benefiz-Veranstaltung am 28.August 2020 zur Unterstützung unseres Fördervereins zugesagt hat.

Vielen Dank Herr Melzer für Ihren Einblick!