Hartmut Reibold

Hartmut Reibold ist Mitbegründer und aktuell Vorsitzender des Fördervereins der Gemeinde am Lutherhaus in Jena. Wieso er sich engagiert, berichtet er in unserer Kampagne "Gesicht zeigen!".

Ich engagiere mich in der Evangelischen Kirche, weil ich daran mitwirken will, dass Kirche das ist, wozu Jesus Christus sie begründet hat: Zum einen als einen Ort der Gemeinschaft der Gläubigen; zum anderen, diejenigen anzusprechen und zu gewinnen suchen, die Kirche/den Glauben/diese Gemeinschaft noch nicht kennen und schließlich, aus dem Glauben heraus in die Gesellschaft hineinzuwirken.

In den letzten vier Wochen hatte ich diese schöne Erfahrung und /oder Begegnung in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit: Ich bin der Vorsitzende des Fördervereins der Gemeinde am Lutherhaus und es ist für mich sehr schön zu erleben, dass die Mitglieder und sonstigen Spender (ohne Mitglied zu sein) schon seit knapp 15 Jahren eine volle Pfarrstelle an der Gemeinde finanzieren. Zudem hatten wir geraden eine sehr gute Mitgliederversammlung, auf der der Vereinsvorstand einmütig neu gewählt wurde.

Diese Herausforderungen habe ich bisher sehr gut gemeistert: Mit Gottes und der Vereinsmitglieder/Spender Hilfe sowie aufgrund der praktizierten liebevollen Gemeinschaft, des inneren Zusammenhalts der Gemeinde.

Für mein künftiges Ehrenamt wünsche ich mir: Gute Nachfolger für die jetzt über 20 Jahre im Vereinsvorstand tätigen Gründungsmitglieder. Und für das Ehrenamt generell: Dass die Ortsgemeinden darin (auch finanziell) unterstützt werden, ihren Ehrenamtlichen die wichtige Wertschätzung und Anerkennung zum Ausdruck zu bringen, die sie brauchen, z.B. durch Förderung von Anerkennungsveranstaltungen bzw. Implementierung einer 'Anerkennungskultur.

Vielen Dank Herr Reibold für Ihren Einblick!